Spieleportrait Deutschland

Heute schauen wir uns einmal das Spielerepertoire Deutschlands genauer an. Dies bedeutet, dass wir die schönsten Kinderspiele vorstellen möchten, die hierzulande eine lange Tradition haben. Einige möchten wir auch genauer erklären. Wir hoffen, dass wir dies auch noch mit anderen europäischen Ländern tun können,  damit wir EU – Bürger mehr von uns und unseren Traditionen erfahren.

Ochs am Berg gehört zu den Spielen, die im Freien gespielt werden. Hierfür stellt sich ein Kind an die Wand (mit dem Rücken zu den Mitspielern), welche dem einen Kind in einiger Entfernung in einer Reihe  gegenüberstehen. Das Kind, welches alleine dasteht, hält sich die Augen zu und zählt „1, 2, 3, 4, – Ochs am Berg!“. In dieser Zeit müssen die anderen Kinder so weit wie möglich auf das zählende Kind zulaufen, bei „Ochs am Berg“ jedoch in der Bewegung erstarren, denn dann dreht sich das Kind um. Wen es noch in Bewegung sah, der muss zurück zum Star. Dies alles wird so lange wiederholt, bis ein Kind das Zählende abschlagen konnte.

Weitere Spiele, die man in Deutschland vor allem mit Zuhilfenahme von Spielzeug draußen spielt, sind Hüpfgummi (Gummitwist), das Malen von Bildern mit Straßenkreide, „Der Fuchs geht um“, „Schnitzeljagd“ oder Hüpfspiele, für die mit Straßenkreiden die Felder aufgemalt werden, in denen gehüpft wird. Ein beliebtes Outdoor Spielzeug sind auch Ballsportarten aller Art, besonders Fußball und Federball.

Schnitzeljagd ist ein Spiel, bei dem es um das Jagen der anderen Gruppe geht. Die Gruppe teilt sich in 2 Hälften. Eine Gruppe bleibt vor Ort und wartet, während die andere etwa 10 Minuten Vorsprung hat und verschwindet. Sie legt auf ihrem Weg kleine Spuren (in Form von Pfeilen mit Straßenkreide oder Schnipseln aus Papier („Schnitzel“), welche z.B. an Bäume geheftet werden. Irgendwo versteckt sie sich schließlich und hofft darauf, nicht von der anderen Gruppe gefunden zu werden. Die andere Gruppe läuft nach 10 Minuten los und verfolgt die gelegten Spuren. Aber Vorsicht: Es können auch Irrwege gelegt werden!! Ein tolles Spiel für kleine Abenteurer!