Reisen durch Europa: Mietwagen als Alternative

Europa – ein toller Kontinent, um zu Reisen! Nicht selten kommt es vor, dass (gerade in der Sommerzeit) europäische Bürger in den Ferien in andere europäische Staaten reisen, um sich dort zu erholen und ein paar neue Eindrücke zu gewinnen, kurz: Vom Alltag abzuschalten. Wer kennt sie nicht, die holländischen Campingmobile, die an bestimmten Tagen unter anderem die deutschen Autobahnen schier überfluten? Und wer kennt sie nicht, die Lieblingsurlaubsziele der Deutschen, zum Beispiel Italien oder Spanien?!

Ganz Europa scheint sich auf den Weg zu machen. Viele dieser Urlauber sind mit dem Auto unterwegs – einige fliegen, zum Beispiel, wenn sie eine Pauschalreise gebucht haben, wie etwa auf die Kanarischen Inseln. Doch nicht jeder Urlauber mag es, mit dem eigenen Wagen unterwegs zu sein. Als Argument wird oft genannt, dass es Orte gibt, an denen es eher hinderlich ist, mit dem Auto dorthin zu reisen, zum Beispiel, weil man stets einen Parkplatz finden müsse. Und dies sei schwer, wenn man sich in einer fremden Stadt nicht auskenne.

Die Lösung: Ein Mietwagen. Mit einem Mietwagen ist man sehr flexibel und kann recht spontan überallhin fahren, wohin man möchte. Sehr empfehlenswert sind Mietwagen zum Beispiel, wenn man eine Insel auf eigene Faust, ohne eine lästige Reisegruppe, erkunden möchte. Und an Tagen, an denen man keinen Wagen benötigt, muss man den Mietwagen schließlich nicht mieten, sondern, man kann auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen bzw. zu Fuß gehen (was bei vielen Hotels in Strandnähe nahe liegt).

Ein Mietwagen ist einerseits etwas für alle, die spontan die Idee haben, ein bestimmtes Reiseziel während ihrer Ferien zu erreichen. Andererseits bietet sich seine Nutzung auch für diejenigen an, die ihre Reise von langer Hand geplant haben und genau wissen, an welchem Urlaubstag sie den Mietwagen benötigen. In diesem Fall kann man den Wagen nämlich im Voraus buchen und sich sicher sein, dass er am ausgemachten Tag auch zur Verfügung steht. Also: Informieren Sie sich einfach vor Ihrem Reiseantritt darüber, ob es in Ihrem Reiseziel möglich ist, Autos zu mieten.